Informieren - Bauen in Giesing

Informieren - Bauen in Giesing

 In aller Öffentlichkeit  Stadtgestalt und öffentlicher Raum in München

Abgerufen unter: https://stadt.muenchen.de/events/in-aller-oeffentlichkeit.html, 18.04.2023


In der Jahresausstellung 2023 des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München lag der Fokus auf dem öffentlichen Raum, seiner Weiterentwicklung und Nutzbarmachung für alle.

Vom 27.01.2023 bis zum 26.03.2023 zeigte die Ausstellung Visionen und Ansätze der Stadtplanung für die Münchner Innenstadt.

Alle die sie verpasst haben, sich inspirieren lassen wollen oder einen Einblick in die Bauvorhaben der Stadt bekommen möchten, können den Katalog zur Ausstellung hier herunterladen.


Download Katalog Ausstellung "In aller Öffentlichkeit"

Neubau am Candidpatz - 2 Positionen

Bürger*innen Initative

Candidplatz für alle


"WORUM ES GEHT

  • Am Candidplatz, dort, wo bisher das Ärztehaus steht, soll ein 64 Meter hoher Büroturm gebaut werden
  • Investoren aus Hamburg und Starnberg treiben das Projekt voran, es ist Teil eines internationalen Immobilienfonds das Arztpraxen aufkauft und „aufwertet“
  • Wir sind Untergiesinger und Untergiesingerinnen und sagen: wir brauchen öffentliche Gesundheitsversorgung und öffentliche Räume im Viertel!
  • Keine Büros und hochpreisige Shoppingketten. Der Bau ist so noch nicht genehmigt – daher kämpfen wir um unseren Candidplatz"

Abgerufen unter: https://candidplatz-fuer-alle.de/; 13.04.2023

Mehr Infos unter:

Webseite Candidplatz für alle

VS.












VS.













Neubauplanung:

ehret+klein und VALUES. Real Estate


"Ein lebendiges Ensemble

Bislang gab die Verkehrsinfrastruktur dem Candidplatz seine Identität – dunkle, triste Gebäude umschlossen von der Hochbrücke des Mittleren Rings, der Candid- und der Pilgersheimer Straße.

Mit dem Candid-Tor werden Barrieren aufgebrochen und neue Stadträume geschaffen. Ein einladendes und durchwegbares Ensemble lädt zum Verweilen mit hoher Aufenthaltsqualität ein. Grüne Verbindungsachsen öffnen das Areal in Richtung Candidplatz. Multifunktional, zukunftsorientiert, ökologisch und lebendig."

Abgerufen unter: https://candidtor.de/, 13.04.2023

Mehr Infos unter:

Webseite Candidtor

Weiterführende Links:

Kirchplatz Giesing

Der Kirchplatz oben am Giesinger Berg, Ecke Martin-Luther-Str., Ichostr. und Silberhornstr. beschäftigt schon seit mindestens einer Dekade die Giesinger*innen, lokale Politik und Stadtplanung. Es geht um die Schaffung einer Fußgänger*innen und Radfahrer*innen freundlichen Möglichkeit die Kreuzung zu queren und womöglich einen neuen Raum für ein nachbarschaftliche Miteinander für den Stadtteil zu erschließen.

Im langen Prozess sind unterschiedliche Ideen entwicklet und verworfen worden.

Aktuell steht eine Verbindung der Fußgänger- und Radfahrer*innenachse durch den Bau einer Brücke bei der Stadt hoch im Kurs. Aber auch die Bürgerinitiative Kirchplatz Giesing setzt mit ihrem Anliegen, den Ort als einen neuen Platz fürs Viertel zu erschließen einen Ansatz, stadtplanung neu zu denken.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Bürgerinitiative Kirchplatz Giesing Rathausumschau zum Thema_17.04.2023 Süddeutsche Zeitung Artikel_03.07.2022 Hallo München Artikel_02.03.2023

Neubau Versicherungskammer Bayern

Das sagt die Stadt:

"Der vorhandene Bürokomplex aus den 1970er Jahren soll abgebrochen werden und einem etwa 40.000 Quadratmeter großen Neubau weichen. Die VKB plant, den Neubau komplett auf dem vorhandenen Grundstück unterzubringen. Wichtig ist, dass sich der Bürostandort trotz der zu erwartenden Dichte gut in das bauliche Umfeld fügt."

Abgerufen unter: https://stadt.muenchen.de/infos/deisenhofenerstrasse.html ; 13.04.2023

Weiter Informationen:

Informationen der Stadt München

Das sagt die Versicherungskammer Bayern:

"Der Konzern Versicherungskammer plant das Gebäude in der Deisenhofener Straße 63 durch einen modernen Bürokomplex zu ersetzen und zusammen mit den anliegenden Verwaltungsgebäuden zu einem Campus Giesing bis Ende 2027 auszubauen. Die Vollversammlung der Landeshauptstadt München hat noch vor der Sommerpause den Weg für den Bebauungsplan auf dem vorhandenen Grundstück freigemacht."

Abgerufen unter:https://www.vkb.de/content/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/pressearchiv/2021-pressemitteilungen/20210804_PM_campus-giesing/; 13.04.2023

Weiter Informationen:



Informationen der Versicherungskammer Bayern

Sozialpastorales Zentrum (SozPZ) „Königin des Friedens“ in München - Obergiesing

"„Not sehen und handeln“ ist der Leitgedanke des christlichen Glaubens und er dient von Anfang an als Handlungsprämisse für den Bau des neuen Sozialpastoralen Zentrums (SozPZ) in München-Giesing. Viele Menschen leben auf Grund Ihrer Armut, Behinderung, Sprache, ethnischer Herkunft etc. am Rande der Gesellschaft. Mit dem SozPZ soll ein Ort entstehen, an dem bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, ein Ort der Bildung für die Kleinsten vorgehalten ist und sich Menschen in Ihrer Vielfalt begegnen können."

Abgerufen unter:https://www.kswm.de/bauprojekte.html 14.04.2023

Informationen des Katholischen Siedlungswerk

Zugspitzplätzchen

An der Kreuzung Zugspitz-, St.-Martin-, Alpenstraße ist der Umbau der Fläche nun weitgehend abgeschlossen.

Mit der Erschließung des ehemaligen Straßenraums wurde eine neue Aufenthaltsfläche für die Nachbarschaft geschaffen.

Eine Neubepflanzung wie auch neue Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein und entzerren den hoch beanspruchten öffentlichen Raum.

Auch die Situation für den Fußgängerverkehr wurde verbessert.

Ein paar offene Fragen standen noch im Raum. So forderte eine Bürger*inneninitative die Änderung der Befplanzung, weg von der möglicherweise schnell schädlingsbefallener Eiche hin zu einer alternativen Begrünung. Mit dem abschließenden Entschluss der Bezirksausschusses Obergiesing-Fasangarten sollen nun heimische Blütenbäume und eine Linde das Zugspitzplätzchen abrunden.

Edelweißplatz

Der "Schiefe Turm von Giesing" das Kunstwerk "Torre Pendente" des Künstlers Rudolf Wachter von 1987 ziert den Edelweißplatz nun eher als "Torre Posizione". Nach langer Baustellensperrung des Platzes soll der Edelweißplatz nun als Aufenthaltsort für die Nachbarschaft erschlossen werden. Wie die Rathausumschau am 22.12.2022 veröffentlichte, soll eine neue Staudenbepflanzung, fünf neue Sitzbänke und zwei Rundbänke unter Schatten spendenden Bäumen zum Verweilen einladen. Das Holz-Kunstwerk wird nierdergelegt und dem natürlichen Verfall ausgesetzt.

Share by: