Die Bezirksausschüsse (BA) der Stadt München sind die direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten „Stadtteilparlamente“ der einzelnen Stadtbezirke.
Die Bezirksausschüsse verfügen über ein eigenes Budget, mit dem Einrichtungen, Initiativen und Veranstaltungen die dem Gemeinschaftsleben im Stadtteil dienen gefördert werden.
Entweder können Sie einen Vorschlag für die Verwendung der Gelder machen oder Sie beantragen für Ihre Veranstaltung, Ihr Projekt oder Ihre Initiative eine finanzielle Unterstützung durch den Bezirksausschuss,
WICHTIG: Mindestens 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme muss der Antrag in der Abteilung für Bezirksausschussangelegenheiten im Rathaus eingegangen sein!
In den Bürgerversammlungen können Probleme, Wünsche und Ideen zum Leben im Stadtteil von Bürgerinnen und Bürgern eingebracht werden. In einer Abstimmung wird dann direkt über den Antrag entschieden. Die Bürgerversammlungen ist die Plattform, um auf Entscheidungen der Stadtverwaltung Einfluss zu nehmen.
Neben der Bürgerversammlung haben die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit eigene Initiativanträge zustellen, die nach der Genehmigung der Vollversammlung im Bezirksausschuss an die Stadtverwaltung weitergeleitet werden.
Hierzu nehmen Sie einfach Kontakt zu Ihrem Bezirksausschuss auf. Entweder via E-Mail an den zuständigen Unterausschuss oder an die E-Mailadresse der zuständigen Geschäftsstelle.
Was sollte mindestens in den Antrag:
Weiter Informationen, wie sie Anregungen, Problem und Wünsche anbringen können finden Sie hier: